Bericht vom 2. Treffen der TYPO3 Usergroup Bodensee

2. Treffen TYPO3 Usergroup BodenseeAm 7.3. fand das zweite Treffen unser neuen TYPO3 Usergroup statt. Das Treffen fand diesmal wieder im DOCs in Ravensburg statt. Insgesamt waren wir diesmal zu siebt, neu dabei waren Andreas Mendrzyk, Lars Messmer und als Special Guest der in der TYPO3-Szene nicht unbekannte Sven Wolfermann, der zufällig gerade beruflich in Weingarten unterwegs war.

Geredet wurde über alles mögliche, zum Beispiel die weitere Entwicklung von TYPO3 und was mit den kommenden Versionen erwartet werden kann. Jeder brachte auch ein wenig seiner Erfahrung mit TYPO3 und Webentwicklung im Allgemeinen ein, es wurden sehr interessante Themen angesprochen. Leider kann ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern ;)

Ein weiteres Thema war das weitere Vorgehen bei der Planung kommender Treffen. Auf folgendes haben wir uns geeignet:

  • Treffen der TYPO3 Usergroup Bodensee finden zukünftig jeweils am 2. Donnerstag eines Monats statt, im monatlichen Rhythmus. Die nächsten Treffen wären also am 12.04., dann am 10.05. usw.
  • Der offizielle Twitter-Hashtag ist jetzt #t3see
  • Wir versuchen, bei jedem Treffen 2-3 Themen zu finden, über die jemand ein wenig sprechen kann. Das können z.B. Extension-Vorstellungen sein (von eigenen oder fremden), Case-Studies, neue Techniken oder sonstige interessante Sachen. Themenvorschläge kann auch jedermann hier einreichen.
  • Mit der Location ist es noch ein wenig schwierig. Je nach Teilnehmern werden die Treffen entweder weiter in Ravensburg oder vielleicht auch weiter westlich mehr in Richtung Stockach statt finden.
  • Im Sommer wollen wir dann mal ein Grillfest am Bodensee organisieren oder ein Treffen in einem Biergarten, zum Beispiel beim “Schorsch” in Fischbach. Aber das sieht man dann noch, wenn es soweit ist.

Alles in allem ein schöner, informativer und lustiger Abend. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!

Keine Antworten : “Bericht vom 2. Treffen der TYPO3 Usergroup Bodensee”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Neue TYPO3 User Group am Bodensee | TYPO3 Blogger - [...] Das Gründungstreffen der TYPO3 User Group Bodensee fand bereits am 16. Dezember 2011 in Ravensburg statt. Am gestrigen Mittwoch ...

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>